Die traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN) ist die Grundlage meiner Diagnose

Manuelle und visuelle Untersuchungen, wie auch labortechnische Diagnosen werden miteinander vernetzt und differenzialdiagnostisch betrachtet, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Meine Behandlungsmethoden werden anhand der erhobenen Befunde in einem  Therapiekonzept umgesetzt. In gewissen Zeitabständen werden diese Massnahmen fortlaufend kontrolliert.

Sind Symptome vorhanden, bietet die Beschwerdeliste einen Überblick meines Behandlungsspektrums.

Lassen Sie sich anschauen.

Die Antlitzdiagnose ist eine Erfahrungsmethode, welche innere Erkrankungen durch äussere Zeichensetzungen im Antlitz erkennen lassen.

Mit Ihrer Hilfe lassen sich dynamische Prozesse von Funktionsschwächen, Funktionsstörungen und Krankheitszeichen in gewissen Zonen im Gesicht ablesen.

Die Betrachtung und Prüfung von frischem Urin, zu diagnostischen Zwecken (Urognostik), ist ein wichtiger Bestandteil in meiner Praxis. Bei der Harnschau geht es um das Wahrnehmen des Harns mit allen Sinnen. Beurteilt werden Farbe, Aussehen, Temperatur, Geruch und pH-Wert, sowie über einen Urocheck 10 verschieden Parameter. Daraus  lassen sich Rückschlüsse auf Störungen im Körpergeschehen, wie auch auf die Beschaffenheit und Zusammensetzung der Säfte im Körper ziehen.  Ziel des Diagnoseverfahrens ist es, drohende oder bereits bestehende Krankheiten zu erkennen sowie den Verlauf und den Erfolg der Behandlung zu kontrollieren.

Es gibt keine zwei Menschen mit der gleichen Iris. Ein Blick in die Augen verrät viel über einen Menschen – insbesondere über seine Konstitution und die sich daraus ergebenden Schwachstellen – also Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen (Disposition). Im Allgemeinen wird diese unterstützende Diagnosemethode im Rahmen der TEN (Traditionellen Europäischen Naturheilkunde) eingesetzt.

Diagnoseziele sind:

  • Rückschlüsse über den Allgemeinzustand erhalten
  • Belastungen erkennen, bevor sich erste Krankheitszeichen/Symptome zeigen
  • Organschwächen erkennen und als Hilfsmittel einsetzen bei der Erstellung eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes

In meiner Praxis wird von praktisch allen Patienten ein Iris-Foto mit einer Auswertung und einem individuellen Therapieplan erstellt.

Bei meiner integrativen Naturheilkunde spielt diese Diagnose eine wichtige Rolle. Es werden die von Ihrem Hausarzt zur Verfügung gestellten Laborergebnisse genauso berücksichtigt wie die alternativen naturheilkundlichen Analysen, welche ich unter Umständen zusätzlich veranlasse. Das Gesamtbild dieser Laborergebnisse zeigt mir mögliche Ursachen einer Erkrankung oder eines Ungleichgewichtes.

In meiner Praxis werden diverse Analysen und mikrobiologische Untersuchungen in Zusammenarbeit mit einem externen Labor durchgeführt. Das Leistungsspektrum umfasst z.B.: Darm-Florastatus, Darmcheck,  Hormonprofile für den Mann/Frau im Speichel,  Mikrobiomanalysen,  Urin-Analyse,  Glutenunverträglichkeit, Pilz-Stuhldiagnostik, Darm-Krebs Früherkennung, Haar-Mineral-Analyse, Parasitäre Stuhldiagnostik, etc.

Mit Hilfe des Therapiestäbchens wird die Ohrmuschel nach drucksensiblen Punkten abgetastet. Sie leitet sich aus der Ohrakupunktur ab, ohne aber Nadeln zu benutzen.

Die Aussage welche über das Ohr gemacht  wird lässt eine differenziertere Ursachenfindung zu. Die Lokalisation der Schmerzpunkte wird einerseits für eine Behandlungsstrategie benutzt und anderseits als Therapiepunkt eingesetzt.

Das Fühlen des menschlichen Pulses gibt mir die Informationen über Qualität und Stärke seiner Lebensenergie, sowie die quantitative und qualitative Situation der Säfte im gesamten Organismus – also der aktuellen humoralen Situation. Sie dient zur Therapieverlaufskontrolle.

„Das Innere ist gleich dem Äusseren und das Äussere gleich dem Innern.“ Alle Gewebe und Organe des Organismus stehen in ständiger Verbindung zueinander. Reflexzonen auf dem Körper korrespondieren mit einem anderen Organbereich, welche in einer funktionellen Beziehung zueinander stehen. Reflexzonen können sowohl diagnostisch als auch therapeutisch benutzt werden. Organzonen können Hinweise auf Störungen innerer Organe oder Organsysteme geben.

Durch das Betrachten der ganzen Zunge, der Organzonen und des Belages auf der Zunge werden Hinweise auf deren zugeteilten Organfunktionen gefunden. So können Störungen der Gesundheit, des Stoffwechsels, des Säfte-Gleichgewichtes wie auch momentane Krankheitsprozesse erkannt werden.