So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist das Ziel der  angewendeten Therapien.

Nicht alleine die Krankheitssymptome sind entscheidend, welche der unten aufgeführten Therapien angewendet werden. Der Einbezug der individuellen Gegebenheit des Menschen mit seiner Regulationsfähigkeit ist ausschlaggebend. Die Therapien werden dem Gesundungsfortschritt angepasst. Die Beschwerdeliste gibt einen Überblick über die Krankheiten, welche ich mit meinen Therapien behandeln kann.

Die Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN) ist ein umfassendes, ganzheitliches Medizinsystem mit einer Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Es beschreibt die Zusammenhänge im Organismus und dem Wechselspiel des Individuums mit seiner Umwelt.

Mit der Humoralmedizin welches der wichtigste Teil der TEN ist, werden die Grundelemente Luft, Wasser, Feuer und Erde und den von ihnen abgeleiteten Säften (Humores), mit ihren Qualitäten warm, kalt, feucht und trocken dem Menschen zugeordnet.

In diesem Denk-, und Erklärungsmodell bedeutet „Krankheit“, ein Ungleichgewicht dieser Säfte, eine sogenannte Dyskrasie. Das Ziel der Humoralmedizin und deren Therapien ist das Gleichgewicht dieser Säfte im Körper eines Patienten wieder herzustellen und zu erhalten.

Die APM (Akupunkturmassage) ist eine Tochtermethode der Akupunktur. Sie befolgt die Regeln der klassischen Akupunktur – jedoch ohne Nadeln. Dabei werden die Meridiane, Gelenke, Wirbelsäule, Becken und Organe behandelt.

Akupunkturmassage (AMP) dient dazu, im Energiekreislauf ungleiche Verteilungen wiederherzustellen und/oder Stauungen aufzulösen und abzuleiten.

Die Ursachen der Beschwerden werden durch Abtasten des gesamten Ohrs mittels Therapiestäbchen lokalisiert.

Neben der Behandlungsmöglichkeit verschiedenster Beschwerden wird die APM auch bei erhöhten Muskelspannungen und Gelenksbeschwerden angewendet. Sportlerinnen und Sportler sowie gesundheitsbewusste Menschen können sich dabei optimal entspannen und neue Energie tanken.

Mit dem Lebenswecker (Baunscheidtiergerät) werden durch kleine, spitze Nadeln an bestimmten Hautstellen gezielt Reize erzeugt.

Durch das anschliessende Auftragen von Baunscheidt-Oel werden die Durchblutung gefördert, Schmerzen gelindert, der Tonus reguliert und der Lymphfluss aktiviert.

Reflexartig werden somit die Organe angeregt, welche mit dem jeweiligen Hautareal in Beziehung stehen. Dies führt zu einer allgemeinen Kräftigung.

Dieses Verfahren aktiviert die Abwehrkräfte und Stoffwechselschlacken können besser ausgeschieden/abtransportiert werden.

In unserer karriere- und konsumorientierten Gesellschaft verliert die Auseinandersetzung mit ethischen und moralischen Werten zunehmend an Bedeutung. Schnelllebigkeit und Leistungsdruck dominieren unseren Alltag. Immer mehr Menschen stossen dabei an ihre persönlichen Grenzen und reagieren mit gesundheitlichen oder emotionalen Problemen.

Die Gesundheits-, und Lebensberatung zeigen das Wechselspiel des Menschen mit seiner Lebensumwelt auf.

Ich begleite Sie auf der Reise zum Verständnis der Naturheilkräfte im Menschen und erkläre Ihnen wie diese gestützt und gelenkt werden können. Dabei steht naturgemäss die Stärkung der Gesundheit im Vordergrund – nicht die Bekämpfung der Krankheit.

Bei der Blutegeltherapie kommt es zu einem Blutentzug, der durch das Ansetzen von Blutegeln (Hirudo medicinali) erzielt wird.  Durch das Hirudin des Blutegels kommt es zu einer Gerinnungshemmung und dadurch zu einer Nachblutung der Bissstelle.

Die Blutegeltherapie gehört zu den Ausleitungsverfahren, welche die Ausscheidung eingelagerter Schlacken und anderer Schadstoffe über den Blutkreislauf fördern.

Sie wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd, blutverdünnend, blutdrucksenkend und verbessert den Blut-, und Lymphfluss. Aufgrund ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit erfreut sich die Blutegeltherapie bei verschiedensten Erkrankungen mit steigender Beliebtheit.

Bei der energetisch-statischen Behandlung werden die Gelenke, die Wirbelsäule und das Becken sanft mobilisiert damit der Mensch gerade «steht» und  einen einwandfreien Energiefluss erhält.  Die Behandlungsmethode wird oft gemeinsam mit der Akupunkturmassage angewandt.

Sind alle Gelenke das Becken und die Beinlängendifferenz ausbalanciert steht der Mensch nicht «schief» und es kommt zu einer Schmerzreduktion und die Muskelspannungen nehmen ab.

Angewendet wird diese Behandlung bei vielen Arten von Gelenksbeschwerden, Muskelbeschwerden, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenzen und vielem mehr.

Lebensmittel als Heilmittel
In jedem Menschen sind alle 4 Elemente (Humoralmedizin: Feuer, Wasser, Luft, Erde) vertreten. Der individuelle Typ entsteht durch das Überwiegen eines dieser Elemente. Wenn ein Ungleichgewicht entsteht, muss dieses wieder in Balance gebracht werden, um Krankheiten vorzubeugen. Ist einem bekannt, welcher Element-Typ man ist, können Beschwerden durch gezielte Ernährungsanpassung positiv beeinflusst werden. In meiner Praxis erfasse ich Ihren Element-Typ, die Gründe der fehlerhaften Säfte-Mischung (Dyskrasie) und zeige Ihnen auf, wie über die richtige Auswahl und Zubereitung der Lebensmittel sich ihre Beschwerden beeinflussen lassen.

Die Homöopathie ist eine sehr beliebte und häufig angewendete alternative Behandlungsmethode. Sie ist sehr individuell bei der Mittelwahl und behandelt immer den Menschen in seiner Ganzheit. Das Ziel ist die Wiederherstellung des Gleichgewichts, die Stärkung der Lebenskraft sowie die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Jede Krankheit, bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen kann unterstützend mit Homöopathie behandelt werden.

Massagen bewirken eine Entspannung der Muskulatur, welche zur Entlastung bei allen Arten von Verspannungen, Verhärtungen und Schmerzen angewendet werden. Zusätzlich fördern sie die Durchblutung, dehnen die Bänder und lösen Verklebungen. Eine entspannende, wohltuende und stressreduzierende Massage hilft bei vielen Beschwerden. Die Massagen ergänzen meine anderen naturheilkundlichen Therapien, indem sie sich in den Wirkungen gegenseitig unterstützen.

Die orthomolekulare Medizin richtet ihr Augenmerk sowohl auf die Behandlung von Krankheiten, als auch auf die Erhaltung der Gesundheit.  Das Ziel der orthomolekularen Therapie ist das Wiederherstellen des biochemischen Gleichgewichtes. Dieses Ungleichgewicht wird durch Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen. Zu ihnen gehören Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, essentielle Fett- und Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Pro- und Präbiotika. Die Einnahme erfolgt bei Mangelzuständen infolge schlechter Aufnahme/Aufspaltung der Nahrungsinhaltsstoffe, mangelhafter Ernährung oder bei erhöhtem Bedarf wie z.B. in Schwangerschaften, bei Sportlern, Krankheitszuständen, etc.

Die Heilpflanzenkunde (auch Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde)  wie auch ihre Wirksamkeit sind sehr bekannt.  Verwendet werden Pflanzen und deren Bestandteile als Tee, Tinkturen, Tabletten, Salben, Badezusätze, Wickel und Nahrung, etc. Werden die Heilpflanzen über eine bestimmte Zeit eingenommen, haben sie eine vorbeugende, gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung auf Krankheiten.  Das Ziel einer Heilpflanzentherapie ist die Regulation der Funktion von Organen, sowie die Heilungsförderung von Verletzungen oder Krankheiten. Die Heilwirkungen von Pflanzen, ihre Indikationen und Kontraindikationen sind ein wesentlicher Bestandteil meines naturheilkundlichen Wissens, um diese verantwortungsvoll anzuwenden.

Folgende Behandlungsmethoden mit Pflanzen/Pflanzenbestandteilen wende ich an oder empfehle sie: Spagyrik, Gemmo, Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie, Heilpflanzen in der Nahrung, Frischpflanzensäfte, Bäder, Wickel, Salben usw.

Beim Schröpfen wird mit einem erwärmten Schröpfglas ein Vakuum auf der Haut erzeugt welches einen Saugreiz auslöst. Dieser regt die Durchblutung an, regelt örtlich die Säuren-Basenverhältnisse und wirkt über die Reflexzonen und Segmente positiv auf Organe und somit auf den gesamten Organismus. Das Schröpfen ist ein Ausleitverfahren bei dem es zu einem Abtransport von «Schlackenstoffen» und «Ablagerungen» kommt. Eingesetzt wird es bei verschiedensten Erkrankungen.

Bei der Schröpfkopf- oder Saugmassage, wird der Schröpfkopf auf unversehrte und mit Massageöl eingeölte Hautstellen gestellt. Das vakuumisierte Schröpfglas wird anschließend über der Hautpartie verschoben, was einer Bindegewebs-Massage oder klassischen Massage nahekommt und stark durchblutungsfördernd wirkt. So können Verspannungen und Verkrampfungen gelöst und der Stoffwechsel angeregt werden. Je nach Stärke des Vakuums wird auch der Lymphabfluss aktiviert, welcher auch bei Schönheitsbehandlungen im Sinne einer Lymphdrainage angewendet werden kann (z.B. bei Behandlung von Cellulite, Lymphödemen usw.).

Schüssler Salze (potenzierte homöopathische Substanzen) werden aus Mineralsalzen hergestellt und bringen als Basissalze oder Ergänzungssalze einen Mineralstoffmangel der Körperzellen wieder ins Gleichgewicht.

Diese sogenannten anorganischen Bestandteile (Minerale, Metalle) spielen eine steuernde Rolle auf der Zellebene. Sind Abläufe auf der Zellebene gestört, entwickeln sich daraus Symptome/Krankheiten.

Schüssler Salze können zur Unterstützung bei vielen Beschwerden sowie ergänzend zu anderen Therapieformen vielseitig angewendet werden.

Die Antlitz Analyse oder Antlitz Diagnose ist ein beliebtes und wichtiges Diagnoseverfahren, welches ich für die Auswahl des richtigen Schüssler-Salzes anwende.